Bestes Diabetes-Behandlungszentrum in Dubai im CMC Hospital

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Diabetes-Behandlungszentrum im CMC

Unser Team im Diabetes-Zentrum steht Ihnen zur Seite und unterstützt Sie von der Diabetesdiagnose
bis zum gesamten Behandlungsplan. Wir verwenden die neueste Technologie zur Überwachung per
Ferndiagnose, um Ihren Weg zu verfolgen, und zu unserem Team gehört ein engagierter
Diabetesberater. Im CMC Dubai bieten wir Ihnen die beste Diabetesversorgung und helfen Ihnen, Ihre
Krankheit in den Griff zu bekommen und ein gesundes Leben zu führen.

Unsere Mission

Wir bieten eine umfassende Diabetesversorgung durch die besten Diabetesärzte in Dubai.
Wir unterstützen Patienten und ihre Betreuer beim Diabetes-Selbstmanagement und bei der Entwicklung
individueller Ziele, um die Gesundheitsergebnisse zu optimieren. Zudem bieten wir eine BlutzuckerFernüberwachung durch Diabetes-Technologie.

Unser multidisziplinäres Team besteht aus:

  • Endokrinologen und Diabetologen
  • Ophthalmologen
  • Diabetes-Erzieher
  • Diätassistenten und spezialisierte Krankenschwestern

Was ist Diabetes Mellitus?

Diabetes Mellitus ist eine Gruppe von Stoffwechselkrankheiten, die durch Hyperglykämie (hohen
Blutzucker) gekennzeichnet sind, die durch Störungen der Insulinsekretion, der Insulinwirkung oder
beides verursacht wird.

Diabetes-Technologie

Diabetes-Technologien wie die kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII), die Insulinpumpe
und die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) spielen eine wichtige Rolle in der DiabetesBehandlung, und es gibt zahlreiche Studien, die die Vorteile des Einsatzes dieser Technologien
betonen.

Insulinpumpe

Eine Insulinpumpe ist ein kleines computergesteuertes Gerät. Sie gibt Insulin unter der Haut ab. Es
gibt verschiedene Arten von Insulinpumpen, die Insulin durch einen feinen Schlauch oder schlauchlos
zuführen. Die Pumpen verwenden nur schnell wirkendes Insulin für den Basal- und Bolusbedarf, das
vom medizinischen Betreuer programmiert wird.

  • Basalinsulin ist eine kontinuierliche Infusion von Insulin, die automatisch 24 Stunden am Tag
    abgegeben wird.
  • Bolus-Insulin wird auf Anforderung des Patienten, zur Nahrungsaufnahme oder zur Korrektur von
    Glukosewerten, die über dem Zielwert liegen, abgegeben.
  • Insulinpumpen der Marken Medtronic, Accu-Chek Roche, Omnipod Dash

Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM)

CGM ist ein tragbares persönliches Gerät für Menschen mit Diabetes, das den Blutzuckerspiegel 24
Stunden am Tag misst.

Klassifizierung von Diabetes

  • Typ-1-Diabetes – aufgrund einer autoimmunen Zerstörung der β-Zellen, die in der Regel zu
    einem absoluten Insulinmangel führt, einschließlich latentem Autoimmun-Diabetes im
    Erwachsenenalter (LADA)
  • Typ-2-Diabetes (aufgrund eines fortschreitenden Verlusts der Insulinsekretion der β-Zellen,
    häufig vor dem Hintergrund einer Insulinresistenz)
  • Spezielle Diabetestypen, die auf andere Ursachen zurückzuführen sind, z. B. monogene
    Diabetessyndrome (wie Neugeborenen-Diabetes und Altersdiabetes), Erkrankungen der
    exokrinen Bauchspeicheldrüse (wie zystische Fibrose und Pankreatitis) und medikamentös
    oder chemisch induzierter Diabetes (wie bei der Verwendung von Glukokortikoiden, bei der
    Behandlung von HIV/AIDS oder nach Organtransplantationen)
  • Gestationsdiabetes mellitus (GDM )- diagnostiziert im zweiten oder dritten Trimester der
    Schwangerschaft, ohne dass vor der Schwangerschaft ein eindeutiger Diabetes vorlag

Diagnostische Tests für Prädiabetes und Typ-2-Diabetes

Die Diagnosekriterien für Diabetes und Prädiabetes sind in der folgenden Tabelle aufgeführt

Prediabetes Diabetes
A1c 5.7–6.4% (39–47 mmol/mol) ≥6.5% (48 mmol/mol)
Fasting plasma glucose 100–125 mg/dL (5.6–6.9mmol/L ≥126 mg/dL (7.0 mmol/L)
2-hour plasma glucose during 75-g OGTT 140–199 mg/dL (7.8–11.0mmol/L) ≥200 mg/dL (11.1 mmol/L)
Random plasma glucose ≥200 mg/dL (11.1 mmol/L)

Diabetes-Untersuchung

Erwachsene, die keine Diabetes-Symptome haben, sollten ab einem Alter von 35 Jahren auf
Prädiabetes und Typ-2-Diabetes untersucht werden.

Risikobasiertes Screening auf Typ-2-Diabetes und Prädiabetes bei asymptomatischen Kindern und
Jugendliche in einem klinischen Umfeld werden wie folgt untersucht:

  • Jugendliche, die übergewichtig sind – nach Beginn der Pubertät oder nach dem 10.
    Lebensjahr, je nachdem, was früher eintritt
  • Mütterliche Anamnese von Diabetes oder GDM während der Schwangerschaft des Kindes
  • Anzeichen von Insulinresistenz oder Erkrankungen, die mit Insulinresistenz einhergehen
    (Acanthosis nigricans, Bluthochdruck, Dyslipidämie)

Diabetes-Symptome

  • Häufiges Urinieren
  • Starkes Durstgefühl
  • Starkes Hungergefühl – auch wenn Sie gerade essen
  • Extreme Müdigkeit
  • Verschwommene Sicht
  • Langsam heilende Schnitte/Blutergüsse
  • Gewichtsabnahme – obwohl Sie mehr essen (Typ 1)
  • Kribbeln, Schmerzen oder Taubheit in den Händen/Füßen (Typ 2)

Behandlung von Diabetes

  • Bei Typ-2-Diabetes können neben einer Änderung des Lebensstils und der Ernährung orale
    Hypoglykämiemittel, Insulininjektionen oder beides eingesetzt werden.
  • Bei Typ-1-Diabetes ist die Insulininjektion die einzige Möglichkeit.

Diabetes-Komplikationen

Zu den Komplikationen des Diabetes gehören Probleme, die sich schnell (akut) oder im Laufe der
Zeit (chronisch) entwickeln und viele Organsysteme betreffen können. Diese Komplikationen können
die Lebensqualität drastisch beeinträchtigen und zu lang anhaltenden Behinderungen führen, wenn sie
nicht verhindert oder behandelt werden.

Wie kann ich Komplikationen verhindern oder verzögern?

Wenn Sie Ihren Blutzucker, Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel unter Kontrolle haben,
können Sie Ihr Risiko für die Entwicklung von Komplikationen erheblich verringern. Das bedeutet,
dass Sie zu Ihren Diabetes-Gesundheitskontrollen gehen und sich bei Ihrem Diabetes Gesundheitsteam informieren sollten, wie Sie zwischen den Terminen für sich selbst sorgen können.
Sie können die Komplikationen von Diabetes verhindern oder hinauszögern. Aber Sie sollten handeln,
und es kommt darauf an, Ihren Diabetes optimal zu behandeln.

Diabetes in den Griff bekommen

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren HbA1c-Wert innerhalb des von Ihrem Arzt festgelegten
Zielbereichs halten, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel
ansteigt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise muss Ihre Behandlung geändert werden, um
Ihren HbA1c-Wert wieder in den Zielbereich zu bringen und die Komplikationen eines hohen
Blutzuckerspiegels zu vermeiden.

Adipositas und Gewichtsmanagement zur Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes

Es gibt überzeugende Belege dafür, dass die Behandlung von Übergewicht das Fortschreiten von
Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes verzögern kann und bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes von
großem Nutzen ist. Eine bescheidene Gewichtsabnahme verbessert die Blutzuckerkontrolle und
verringert den Bedarf an blutzuckersenkenden Medikamenten. Zudem kann eine intensivere
Einschränkung der Nahrungsenergie den A1C-Wert und den Nüchternblutzucker erheblich senken und
eine anhaltende Diabetesremission über mindestens zwei Jahre fördern.

Die metabolische Chirurgie verbessert die Blutzuckereinstellung erheblich und führt häufig zu einer
Besserung des Diabetes, einer Verbesserung der Lebensqualität sowie einer geringeren
Wahrscheinlichkeit von Todesfällen.

Weitere Informationen

Insulin – Insulin ist ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse von den Inselzellen produziert wird
und sich mit Zucker (Glukose) verbindet, um die Menge der Glukose im Blut zu regulieren.

Bauchspeicheldrüse – Die Bauchspeicheldrüse ist ein Drüsenorgan im Bauchraum, das Hormone,
darunter auch Insulin, zur Unterstützung der Nahrungsverdauung produziert.

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